10. Station / WM 1978 und 1996

Seit Beginn der 70er-Jahre ist die Gemeinde Hochfilzen eng mit dem Biathlonsport verbunden. Seither wurden ca. 40 österreichische Staatsmeisterschaften im Biathlon, über 15 Continental-Biathloncups (Alpen- und Europacups), 20 Biathlon-Weltcupveranstaltungen und drei Biathlon- Weltmeisterschaften ausgerichtet, darunter auch die 1. Sommerbiathlon-WM im September 1996.

Die WM 1978 war nicht nur für den Veranstaltungsort Hochfilzen sondern für den gesamten Biathlonsport der Startschuss für eine steile Entwicklung. Gelaufen wurde damals zwar immer noch ausschließlich im klassischen Stil, mit zwei bahnbrechenden Neuerungen brachte die WM in Hochfilzen aber auch Zündstoff für eine notwendige Weiterentwicklung des Sports: Erstmals schoss man mit den heute gebräuchlichen Kleinkaliberwaffen auf die eben erst erfundenen Klappscheiben.

Rätsel-Rallye Stationen abgeschlossen:

Punktestand:

0/16

Punkte

Rätsel-Rallye

Wann fand die erste Sommerbiathlon-WM statt?

2014

1978

1996

Gratulation! Du hast die Frage richtig beantwortet

Leider falsch! Versuch es noch einmalNoch einmal?

Biathlon WM-Pfad

Die Karte

Karte
Legend
  • Biathlon WM Pfad Station
  • Sommer und Winter
  • Nur im Sommer
  • Kleine Wippe
  • Start: Schlag den Landi
  • Ziel: Schlag den Landi
  • Große Wippe
  • Biathlon WM Holzschuh
  • Thron