4. Station / Die Disziplinen

Der Einzelwettkampf ist die älteste Biathlondisziplin. Obwohl es heute neben diesem Wettkampf mit Sprint, Verfolgung und Massenstart noch drei weitere Einzeldisziplinen gibt, hat sich der Name „Einzel“ für dieses Rennen bis heute erhalten. Sein Ursprung liegt darin, dass dieses Rennen bis zur Einführung des Sprints in den 1970er-Jahren der einzige Einzelwettkampf im Biathlon war.

Der Sprint besteht im Gegensatz zum Einzelwettkampf nur aus drei statt fünf Runden und zwei statt vier Schießeinlagen. Da der Sprintwettkampf die einzige Disziplin mit nur zwei Schießeinlagen ist, haben Athleten mit einer schwächeren Schießleistung hier die besten Aussichten auf eine gute Platzierung.

Um den Biathlonsport für die Zuschauer attraktiver zu machen, wurde Mitte der 1990er-Jahre das Verfolgungsrennen geschaffen. Während Einzel- und Sprintrennen im Kampf gegen die Uhr ausgetragen werden, messen sich die Athleten in der Verfolgung direkt miteinander. Mit dem Massenstart wurde Ende der 1990er-Jahre die vierte Individualdisziplin eingeführt. Der Hauptunterschied zu allen anderen Einzeldisziplinen besteht darin, dass die 30 teilnehmenden Athleten alle gleichzeitig starten.

Obwohl es sich bei Biathlon um eine Einzelsportart handelt, werden ähnlich wie in der Leichtathletik Staffelwettkämpfe durchgeführt. Bei internationalen Wettkämpfen besteht eine Staffel meist aus vier Athleten einer Nation und eines Geschlechts, die nacheinander eine Strecke von drei Runden zu absolvieren haben. Im Weltcup und bei Weltmeisterschaften wird seit dem Jahr 2005 die Mixed-Staffel ausgetragen, wobei je zwei Positionen von Frauen und Männern besetzt werden. Zudem gibt es dann auch noch die Single-Mixed-Staffel, die sich durch Distanz- und Schussabweichungen abhebt.


Rätsel-Rallye Stationen abgeschlossen:

Punktestand:

0/16

Punkte

Rätsel-Rallye

Wieviele Disziplinen gibt es?

Tipp: Die Antwort findest du weiter oben im Text.

3

5

7

Gratulation! Du hast die Frage richtig beantwortet

Leider falsch! Versuch es noch einmalNoch einmal?

Biathlon WM-Pfad

Die Karte

Karte
Legend
  • Biathlon WM Pfad Station
  • Sommer und Winter
  • Nur im Sommer
  • Kleine Wippe
  • Start: Schlag den Landi
  • Ziel: Schlag den Landi
  • Große Wippe
  • Biathlon WM Holzschuh
  • Thron